1. Elektronischer Dokumentenaustausch:
2. Persönliche Übergabe / Einwurf in Briefkasten
3. Post:
Ja, Ihre Daten sind bei uns sicher. Unsere IT-Infrastruktur wird regelmässig gewartet und aktualisiert, um den neuesten Sicherheitsstandards zu entsprechen. Wir setzen Firewalls, Anti-Virus-Software und andere Sicherheitsmassnahmen ein, um unsere Systeme zu schützen. Zudem werden regelmässig Backups erstellt.
Ja, wir unterliegen der Schweigepflicht. Als Ihr Treuhänder nehmen wir die Vertraulichkeit Ihrer Daten und Informationen sehr ernst. Wir sind gesetzlich verpflichtet, alle Informationen, die Sie uns anvertrauen, streng vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht gilt sowohl für persönliche als auch für geschäftliche Informationen und umfasst alle Daten, die Sie uns im Rahmen unserer Dienstleistungen zur Verfügung stellen.
Auch wenn Sie gesetzlich nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet sind, kann es sinnvoll sein, eine umfassende Buchhaltung zu führen, um einen besseren Überblick über Ihre finanzielle Situation zu haben und fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Wir können Ihnen dabei helfen, die für Ihre spezifische Situation geltenden Buchführungspflichten zu verstehen und zu erfüllen.
Nachdem Sie uns mit der Buchführung beauftragt haben, stellen wir Ihnen eine - auf Sie individuell abgestimmte - Checkliste für die Zusammenstellung der Unterlagen zu Verfügung. Bei Fragen oder Unsicherheiten unterstützen wir Sie gerne.
Es ist ratsam, ein systematisches Archivierungssystem zu etablieren, das sicherstellt, dass alle relevanten Unterlagen vollständig und übersichtlich aufbewahrt werden. Wir können Sie dabei unterstützen, ein solches System einzurichten und sicherzustellen, dass Sie alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
Ein Unternehmen wird mehrwertsteuerpflichtig, wenn es innerhalb eines Kalenderjahres einen Umsatz von mehr als 100'000 CHF aus steuerbaren Leistungen erzielt. Dabei wird der weltweite Umsatz berücksichtigt, nicht nur der in der Schweiz erzielte Umsatz. Ab wann Sie steuerpflichtig werden und welche Leistungen steuerbar sind, schauen wir gerne mit Ihnen gemeinsam im Detail an.
Wir arbeiten mit den Programmen Abacus (für umfangreichere Buchhaltungen) und mit Banana Buchhaltung+.
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl der Belege pro Monat, der Grösse des Unternehmens (Anzahl der Mitarbeitenden), der Mehrwertsteuerpflicht und anderen individuellen Anforderungen. Für unsere Dienstleistungen verrechnen wir einen Stundensatz von CHF 120. Die Gesamtkosten können daher je nach dem spezifischen Umfang und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens variieren.
Sie finden hier unsere Checkliste für die Zusammenstellung der benötigten Unterlagen.
Hier finden Sie Hinweise zu unseren Preisen für die Erstellung von Steuererklärungen.
Ja. Nachdem Sie uns die vorbereitete Steuererklärung inklusive der notwendigen Unterlagen zu Verfügung gestellt haben, prüfen wir diese auf allfällige Fehler oder Steuerspar-Potenziale. Sie erhalten von uns anschliessend eine schriftliche Rückmeldung.